Simon Lösch

Godlricht 7
92256 Hahnbach
Tel. 0 96 21 / 62 36 2
E-Mail: Webmaster@Amberger-Bauernmarkt.de


Produkte:

Schnittkäse, auch mit verschiedenen Gewürzen (Knoblauch, Kümmel, Pfeffer, Kräuter, Chili, Bockshornklee u.v.m., Topfen, Liptauer, Kasimir und Waldemar (Frischkäsesorten), Weichkäse in Rapsöl eingelegt, Hartkäse, Trinkmolke, Joghurt mit und ohne Früchten

Familie Lösch

Die Milch für unsere Käseprodukte gewinnen wir von freilaufenden Kühen im modernen Laufstall mit eingestreuten Liegeboxen. Dabei wird artgerechte Tierhaltung groß geschrieben: Laufstall

  • bäuerlicher Familienbetrieb (22 Kühe mit Nachzucht)
  • ausreichend Lauffläche für die Tiere
  • bestes Stallklima, natürliche Durchlüftung und ausreichend Licht durch moderne Stallbautechnik
  • kein Zukauf von Grundfutter
  • im Sommer Verfütterung von frischem, saftigem Gras
Wir sind der Überzeugung, dass wir nur so den unverwechselbaren Geschmack unseres Käses erreichen.

Marktstand Wir sind Mitglied im Programm offene Stalltür, d. h. wir lassen uns freiwillig durch den Tiergesundheitsdienst Bayern e. V. auf art- und fachgerechte Haltung unserer Tiere hin kontrollieren. Arzneimittel wenden wir nur an wenn notwendig, dies wird im Stallbuch protokolliert. Außerdem nehmen wir mit unseren Flächen am Kulturlandschaftsprogramm teil.

Sofort nach dem Melken wird die naturbelassene Milch nach einem alten Handwerksverfahren zum Original Godlrichter Hofkäse verarbeitet: Nach Zugabe von Bakterienkulturen und Lab gerinnt die Milch und kann nach einiger Zeit geschnitten werden. Der so entstandene Käsebruch wird von der Molke getrennt, in Formen gepresst und wandert so ins Salzbad. Hier erhält er seine herzhafte Rinde. Anschließend muss der Käse noch bis zu mehreren Wochen reifen. So entfaltet er sein besonderes unverwechselbares Aroma.